Sechs Soft und Sechs Hard Skills für Ihren nächsten Marketing-Mitarbeiter

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Sechs Soft und Sechs Hard Skills für Ihren nächsten Marketing-Mitarbeiter

Worauf sollten Unternehmen bei der Auswahl ihrer Marketing-Talente achten? Sollten harte Qualifikationen wie Social-Media-Erfahrung und analytischer Hintergrund die Hauptfaktoren für eine Marketing-Funktion sein? Die besten Marketingkandidaten verfügen über starke fachliche Fähigkeiten und soziale Kompetenz, die es ihnen erlauben, vom ersten Tag an Erfolg zu haben und einen Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen.

Sechs wichtige soziale Kompetenzen von Bewerbern

1. Emotionale Intelligenz

EI ist ein Schlagwort für die meisten HR-Praktiker, aber es ist wirklich ein hervorragender Indikator dafür, ob ein Mitarbeiter außergewöhnlich oder einfach nur alltäglich ist. Emotionale Intelligenz ist die Fähigkeit, Emotionen wahrzunehmen, zu verstehen und zu beherrschen, und es hat sich gezeigt, dass sie ein starker Indikator für den Erfolg eines Projekts sind.

Marketingspezialisten mit einer hohen EI sind besser in der Lage, mit Kunden in Verbindung zu treten, und sie wissen, was Verbraucher dazu bewegt, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen, zu teilen und zu vermarkten. Während eines Interviews werfen Kandidaten mit einer hohen emotionalen Intelligenz, oft aufschlussreiche Fragen auf. Sie haben ihre Fehler und fühlen sich in ihrer eigenen Haut wohl. Sie sind reflektierend, nachdenklich und beschreibend in ihrer Sprache.

2. Teamarbeit

Obgleich Marketingspezialisten möglicherweise nicht jeden Tag in Berührung mit allen Teilen eines Unternehmens kommen, wissen die besten Kandidaten, dass Marketing nicht in einem Vakuum durchgeführt werden kann. Um ein effektiver Marketingfachmann zu sein – um die besten Eigenschaften des Unternehmens hervorzuheben – ist es entscheidend, jeden Aspekt des Unternehmens zu verstehen.

Die besten Vermarkter entwickeln starke Beziehungen zu ihren Teammitgliedern und Kollegen. Sie tauschen Ideen und kritische Projekte in einer gesunden Umgebung aus.
Kollaborative Kandidaten bevorzugen in einem Interview oft das Wort „wir„ gegenüber „ich„ und fragen, wie die Marketingabteilung mit anderen Abteilungen im Unternehmen zusammenwirkt.

3. Eigeninitiative

Laut einer aktuellen Studie stufen 66 % der Arbeitgeber die Eigenmotivation als eine der wichtigsten sozialen Kompetenzen bei Bewerbern ein. Marketer mit Initiative sind hungrig. Sie lernen neue Trends und Branchenentwicklungen kennen, bevor ihre Kollegen es tun. Sie sind oft Early Adopters und helfen dem Konzern, bei der Entwicklung neuer Software oder Social Media Tools immer einen Schritt voraus zu sein.

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Initiativbewerber bereiten sich proaktiv auf die Vorstellungsgespräche vor. Sie gehen über das hinaus, was erwartet wird, und bereiten sich auf Vorstellungsgespräche übermäßig vor. Um die Initiative einzuschätzen, fragen Sie die Kandidaten nach ihrer Arbeitssuche und wie sie sich auf das Vorstellungsgespräch vorbereitet haben.

4. Arbeitsmoral

Fähigkeiten können vermittelt werden, aber – fast immer – die Arbeitsmoral nicht. Die Arbeitsmoral ist typischerweise in den Menschen verankert, wenn sie erwachsen sind.
Kandidaten mit einer ausgeprägten Arbeitseinstellung achten auf die Qualität ihrer Arbeit. Sie werden vor nichts zurückschrecken, um den Job richtig zu erledigen.

Die Überprüfung auf Arbeitsmoral ist nicht idiotensicher. Neuere Absolventen mit einer ausgeprägten Berufsethik arbeiteten typischerweise im gesamten Hochschulbereich, sie waren an außerschulischen Aktivitäten beteiligt, sie hatten ein starkes Abschlusszeugnis und sie waren ein sehr vielseitiger Student.

5. Wertvorstellungen

Kandidaten, die zur Kultur eines Unternehmens passen, teilen die Mission, die Werte und die Vision des Unternehmens. Sie müssen verstehen, wofür das Unternehmen steht und warum es einzigartig auf dem Markt ist. Um die kulturelle Eignung zu beurteilen, müssen die Kandidaten mit mehreren Mitarbeitern zusammentreffen, einschließlich ihres potenziellen Managers, ihrer Teamkollegen und Kollegen.

Nutzen Sie den Flugzeugtest: Wenn ein Mitarbeiter nicht sagen kann, dass er es wirklich genießen würde, drei ununterbrochene Stunden mit diesem Kandidaten im Flugzeug zu verbringen, dann ist er nicht der Richtige.

6. Verantwortlichkeit

Kandidaten mit Verantwortlichkeit machen sich selbst, ihr Unternehmen und ihre Kollegen besser. Sie übernehmen Verantwortung für ihr Handeln und ihre Entscheidungen. Sie lernen aus ihren Fehlern und verbessern sich kontinuierlich. Um das  Verantwortungsbewusstsein einzuschätzen, fragen Sie die Kandidaten nach einem Fehler, den sie in ihrer vorherigen Funktion begangen haben, und wie sie damit umgegangen sind.

Sechs wichtige fachliche Fähigkeiten  für Bewerber

1. Analytik und Forschung

Kandidaten sollten in der Lage sein, Marketing mit analytischem Blick zu betrachten – von der Recherche über Daten bis zum Inhalt – und sie sollten in der Lage sein, aussagekräftige Schlussfolgerungen zu ziehen und die nächsten Arbeitsschritte zu planen. Während des Einstellungsprozesses, geben Sie Kandidaten Rechercheergebnisse und bitten Sie sie, diese zu analysieren und ihren Denkprozess zu erläutern.

2. Digitaler Verstand

Von SEO über Pay-per-Click bis hin zu Social Media, die Online-Landschaft von heute ist in einem ständigen Wandel. Marketingspezialisten müssen ein grundlegendes Verständnis der verschiedenen Anwendungen haben, die zur Verfügung stehen, und wie sie diese optimal einsetzen können.

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Um die digitale Intelligenz einzuschätzen, fragen Sie die Kandidaten nach ihrer Erfahrung im Umgang mit Social Media, einschließlich ihrer persönlichen Accounts, sowie nach ihrer Erfahrung mit digitalem Marketing. Hier erhalten Sie konkrete Beispiele für die geleistete Arbeit und die erzielten Ergebnisse.

3. Markenbildung

Marken-Branding ist ein Differenzierungsmittel auf dem Markt, und gute Vermarkter verstehen das. Sie kennen ihre persönliche Marke und sind in der Lage, starke Unternehmensmarken im Markt zu erkennen. Fragen Sie Kandidaten, welche Brands ihrer Meinung nach gut funktionieren und warum. Lassen Sie sie die Marke des Konzerns bewerten und lassen Sie Verbesserungsvorschläge formulieren.

4. Starker Schreib- und Redaktionsstil.

Kandidaten für eine Marketingfunktion sollten in der Lage sein, ihren Stil und Stil anzupassen, und sie sollten in der Lage sein, die Arbeit anderer zu überarbeiten. Die Entwicklung von Ideen und Inhalten im Bereich Content Marketing, ist heute entscheidend für den Aufbau von Marken; sie erhöhen die Glaubwürdigkeit und helfen den Verbrauchern, dem Produkt zu vertrauen.
Um die Fähigkeiten der Kandidaten beim Schreiben und Lektorat einzuschätzen, weisen Sie den Kandidaten Schreibanweisungen zu und bitten Sie sie, eine Pressemitteilung Korrektur zu lesen.

5. Verkaufstalent

In einem Interview sollten die Kandidaten in der Lage sein, sich selbst verkaufen zu können – von der Art und Weise, wie sie präsentieren, bis hin zur Art und Weise, wie sie ihre Leistungen artikulieren. Diese Fähigkeit übersetzt sich auf den Arbeitsplatz: Große Vermarkter verstehen, wie man eine Dienstleistung oder ein Produkt verkauft, sie kennen die Nuancen und Unterscheidungspunkte und können sie klar und deutlich artikulieren.

6. Verständnis der Zielmärkte

Ein Großteil des Marketings dreht sich um die Kenntnis Ihrer Zielgruppe. Auch wenn ein Bewerber möglicherweise nicht alle Feinheiten des Geschäfts versteht, sollte er dennoch in der Lage sein, mit dem Kunden zu sprechen, nachdem er mehr über das Produkt oder die Dienstleistung erfahren hat.

Bitten Sie die Kandidaten, den Zielmarkt des Unternehmens zu identifizieren und zu erklären, wie sie diese Gruppe oder diese Personengruppen identifiziert haben. Lassen Sie sich erklären, wie das Unternehmen derzeit die Zielgruppe demografisch vermarktet.

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